Kyrallas Hexenküche #56 [Copycat]: Couscoussalat à la Lexi

29 Apr

Couscoussalat

Letztens waren wir bei Marco & Manu zu Besuch. Wir hatten einen wahnsinnig tollen Urlaub <3. Unter anderem haben wir dort leckeres Grillfleisch bekommen. Dazu gab es einen Couscoussalat. Das Rezept hatte Manu von Lexi. Da wir am Wochenende auch gern grillen wollten, bot sich der Couscoussalat geradezu an. Der Salat ist so schön leicht und frisch. Manu hat das Rezept übrigens letztens gebloggt.

Zutaten für 4 Person:

  • 2 Zitronen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/4 l Tomatensaft
  • 6 Knoblauchzehen
  • 200 g Couscous
  • 1 Gurke
  • 1 Paprikaschote
  • 2 Tomaten
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikapulver (scharf)
  • 1 kleine Dose Mais
  • 1 kleine Zwiebel
  • evtl. etwas Feta-Käse

 

Zubereitung:

  1. Die Zitronen auspressen.
  2. Den Zitronensaft mit dem Olivenöl und dem Tomatensaft mischen.
  3. Den Knoblauch schälen und durch die Presse dazu drücken.
  4. Den Couscousgrieß in diese Mischung rühren und etwa 30 Minuten quellen lassen.
  5. Die Gurke, die Paprikaschote, den Fetakäse und die Tomaten schälen (wenn man möchte) und würfeln.
  6. Das Gemüse inklusive Mais in den Couscous mischen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
  7. Den Zwiebel würfelig schneiden und anbraten.
  8. Die angebratenen Zwiebeln zu dem Couscous geben.

Im Originalrezept werden noch Champignons zusammen mit den Zwiebeln angebraten. Diese habe ich allerdings weggelassen und stattdessen ein paar Fetawürfel dazugegeben. Das passt meines Erachtens perfekt zu Couscous. Alle waren von dem Salat begeistert und ich habe ihn bestimmt nicht das letzte Mal gemacht. Ich hatte übrigens keinen Tomatensaft und habe stattdessen 250 ml Wasser mit etwas Tomatenmark benutzt. Hat auch prima funktioniert!

Fertig!

Viel Spaß beim Nachkochen :-)!

Advertisements

Eine Antwort to “Kyrallas Hexenküche #56 [Copycat]: Couscoussalat à la Lexi”

  1. Lexi 03/05/2015 um 02:16 #

    Freut mich sehr dass das Rezept so gut angekommen ist. *strahl*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: