Kyrallas Hexenküche #54: Rosenkohlauflauf

13 Apr

Rosenkohlauflauf

Mein Mann hat sich ein Gericht mit Rosenkohl gewünscht. Da ich Rosenkohl allerdings total ekelig finde, habe ich lange nach einem Rezept gesucht, das mir gefallen könnte. In der Rezeptwelt wurde ich mal wieder fündig! Der Auflauf ist wirklich ein Gedicht. Da konnte selbst ich ausnahmsweise mal Rosenkohl essen.

 

Zutaten:

  • 750 g TK-Rosenkohl, aufgetaut
  • 500 g Kartoffeln
  • 5-6 Karotten, in Scheiben geschnitten
  • 700 ml Wasser
  • 100 g Streukäse (oder mehr 😉 )
  • 4 Mettwürstchen, in Scheiben geschnitten
  • 2 TL Brühe

Soße:

  • 700 ml Garflüssigkeit
  • 200 g Kräuterfrischkäse
  • 1 Prise Muskat
  • 55 g Mehl
  • Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

  1.  Wasser und Brühe in den Mixtopf geben. Kartoffeln in den Gareinsatz einhängen und Rosenkohl mit den Möhren im Varoma verteilen. 25 Min/Varoma/Stufe 1.
  2. In der Zwischenzeit die Mettenden in Scheiben schneiden.
  3. Kartoffeln, Rosenkohl, Mettenden und abgetropfte Karotten in eine Auflalufform füllen.
  4. Garflüssigkeit auf 700 ml auffüllen, übrige Saucen-Zutaten zugeben und alles 5 Min/100°/Stufe 3 garen.
  5. Soße anschließend über das Gemüse geben und gut durchmischen. Anschließend mit Käse bestreuen und 20 Minuten bei 200° im vorgeheizten Ofen überbacken.

Sollte der Rosenkohl nicht aufgetaut sein, bitte 10 Minuten vor den Kartoffeln im Varoma vorgaren! Ich habe das Gericht in meinem neuen Ultra von Tupperware gemacht, von dem ich übrigens auch ganz begeistert bin. Darüber werde ich aber sicherlich nochmal berichten.

Fertig!

Viel Spaß beim Nachkochen :-)!

Eine Antwort to “Kyrallas Hexenküche #54: Rosenkohlauflauf”

  1. Lexi 19/04/2015 um 02:16 #

    Nomnom das sieht richtig richtig lecker aus 🙂 ♥

Kommentar verfassen

