JAKO-O Tier-Klavier

12 Mai

Heute möchte ich euch gerne über das Tierklavier von Jako-0 berichten. Das ist ein Kinderspielzeug für Kinder ab 1 Jahr.

Was ist passiert?
Ich habe mich ja schon häufig für Produkttests bei NetMoms beworben. Bisher hat es nie geklappt. Umso überraschter war ich, als eine eMail in mein Postfach flatterte, in der drin stand, dass meine Tochter und ich aus vielen Bewerberinnen ausgesucht wurden, dieses Klavier zu testen. Insgesamt gibt es 50 Testerinnen.

Was ist das für ein Ding?
Das Tierklavier besteht aus einer waschbaren Hülle (30 Grad). Sie ist sehr chic aufgemacht und sieht wertig aus. Unten am Klavier sind Tasten mit Tiermotiven. Diese symbolisieren die Tonleiter. Im oberen Bereich befindet sich ein Liederheft mit bekannten Kinderliedern. Hier werden die Noten durch die entsprechenden Tiermotive dargestellt. Links an der Seite sieht man zwei weitere Tasten. Mit einer Sonne kann man zwischen zwei Modi umschalten – Tiergeräusche und Notentöne. Mit Druck auf die Wolke sind zwei Lautstärken auswählbar.

Wie funktionierst?
Auf der Rückseite befindet sich der Aus/An Schalter. Dieser ist gut durch eine Stoffklappe mit Klettverschluss abgedeckt. Dahinter befindet sich auch das Batteriefach, das kindersicher mit einer Schraube verschlossen ist. Das Klavier wird mit 3 AAA Batterien betrieben.

Nachdem das Klavier eingeschaltet wird, kann man sich zwei Modi aussuchen. Der Tierstimmenmodus lässt bei Druck die entsprechenden Laute der liebevoll aufgestickten Tiergesichter erklingen. Die Tierlaute hören sich gut an und kommen nahe an die Realität – jedenfalls so gut es geht. Der Liedermodus wird über die ebenfalls aufgestickte Sonne eingeschaltet. Jetzt kommt das eingenähte Liederheft zum Zug. Die entsprechenden Noten werden durch die Tierköpfe symbolisiert und das Kind kann mit etwas Übung Lieder wie »Fuchs du hast die Gans gestohlen« oder »Alle meine Entchen« nachspielen. Und das elternohrenfreundlich, denn der lauteste Modus (einzustellen über die Wolke) ist nicht so laut, dass er stört.

 

Fazit:
Das Klavier macht einen sehr wertigen Eindruck. Toll ist, dass man den Stoffbezug gut in der Waschmaschine waschen kann. Das Klavier ist nicht zu laut. Die Liederauswahl ist klassisch und deshalb in Ordnung. Alles im allem freue ich mich über dieses Klavier. Unsere Tochter (2 Jahre alt) hat sehr viel Spaß und lächelt über das ganze Gesicht, wenn sie das Klavier sieht. Sie schnappt es sich mit den Worten »Mein Klavier« und dann geht es los – zumeist die Tiergeräusche. Leider schafft sie es noch nicht, die Lieder im Notenmodus nachzuspielen.

Ich kann das Tierklavier von Jako-o nur empfehlen. Auch wenn es mit 39,95 Euro zu Buche schlägt. Etwas getrübt wird die Freude, weil zwei Tasten nicht genau da liegen, wo die Symbole aufgestickt sind. Das führt nicht nur bei unserer Tochter zu Problemen beim Spielen – aber es ist nett zu sehen, wie mein Mann mit gerunzelter Stirn immer wieder auf das Schäfchen tippt und kein Ton erklingt.

Eine Antwort to “JAKO-O Tier-Klavier”

  1. Lexi 14/05/2014 um 19:37 #

    Aww wie süß, finde toll dass ihr das Klavier testen konntet. 😀

Kommentar verfassen

