Kyrallas Hexenküche #22: Saftiger Marmorkuchen

13 Apr

Saftiger Marmorkuchen

Irgendwie haben wir letztens beim Einkaufen zu viele Eier gekauft. Also dachte ich, ich könnte mal wieder einen Kuchen backen. Weil mein Schatz total auf Marmorkuchen steht, habe ich ein Marmorkuchenrezept gesucht und wurde mal wieder bei der lieben Slava fündig. Der Kuchen ist wirklich lecker saftig und nicht so staubtrocken. Das gefällt mir sehr gut und liegt wahrscheinlich daran, dass der Kuchen mit Öl statt Butter gemacht wurde. Ich kann ihn sehr empfehlen. Bei mir ist er zwar nicht so schön gleichmäßig aufgegangen, aber wie sagt man so schön: Hauptsache es schmeckt!!!

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 200 g Zucker
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 200 g Mehl
  • 150 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • 250 g Naturjoghurt
  • 1 Packung Backpulver
  • Prise Salz
  • 2 EL Kakaopulver
  • wer will noch etwas Butteraroma oder Rum

 

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl schaumig schlagen.
  3. Joghurt dazu. Mehl und Backpulver (natürlich vermischt) auch dazu und alles schön verrühren.
  4. 2/3 des Teigs in eine gefettete Springform (Größe 26) geben.
  5. Restlichen Teig mit dem Kakaopulver verrühren und auf den Teig in der Springform kleksen.
  6. Ab damit in den Ofen und ca. 25 Minuten backen. Eventuell auch 5 Minuten länger (Stäbchenprobe machen).

Fertig!

Viel Spaß beim Nachkochen :-)!

Eine Antwort to “Kyrallas Hexenküche #22: Saftiger Marmorkuchen”

  1. Lexi 13/04/2014 um 22:44 #

    Der Kuchen sieht wirklich sehr sehr lecker aus, und ich muss sagen wenn ich Kuchen mache dann am liebsten Marmorkuchen. Ich mag es wenn er so toll saftig ist und zu jedem Heißgetränk der absolute Wahnsinn. ♥

Kommentar verfassen

